Unsere Geschichte

„Allegro ich erkenne nichts! Wie bekomme ich meinen Bildschirm heller?“ Diese Frage stellte mir mein Onkel bei einer Weihnachtsfeier und sie stellt gleichzeitig den Beginn der Idee für Lerne Smart dar. Kurze Zeit später entschied ich mich also dazu auch anderen Menschen in meinem Heimatort Lehrgänge zum Thema Smartphones anzubieten. Das Angebot kam gut an. Genau gesagt: es kam zu gut an, denn die Nachfrage konnte ich nach kurzer Zeit nicht mehr selbst bewältigen. Die Lösung war: mehr technisch begeisterte Schüler in unser Boot holen, die Freude daran haben ihr Wissen geduldig weiterzugeben. Gedacht, gemacht – Lerne Smart war geboren. Nach mehreren Monaten, in denen wir lokale Lehrgänge gaben, kam die Coronakrise. Kurse und Schulungen mussten ausfallen, doch mobile Geräte wurden wichtiger, um Kontakt zu Familie und Freunden im Lockdown aufrecht zu erhalten. Also war unser neues Ziel: Wir möchten allen ermöglichen die Funktionen eines mobilen Geräts zu erlernen; auch ohne mit uns in direkten Kontakt treten zu müssen. Mit diesem Ziel vor Augen gehen wir jetzt mit unserem Projekt an den Start und hoffen, dass wir noch vielen weiteren Menschen bei der Nutzung mobiler Geräte helfen können.“

Allegro Sprute (19), Gründer

Das Team

Dieses Team ist etwas besonderes, denn es besteht nur aus einer Gruppe von Schülern. Gemeinsam schreiben wir die Lerntexte, machen die Ton- und Videoaufnahmen und bringen alles in ein sorgfältig erarbeitetes Lernthema zusammen. Wir sind das Team von Lerne Smart.

Allegro Sprute

Gründer

Johann Schulze Dorfkönig

Telefonberatung & Lerninhalte

Ben Stemberg

Programmierer & Lerninhalte

df3b03_ca87bfa47f284b3fa81199020620e8cf_mv2
Severin Kämmerling

Telefonberatung & Lerninhalte

Keanu Kampmann

Programmierer

df3b03_4c07e88d6ac948cabe69606da001c9cc_mv2
Gregor Nottmeier

Lerninhalte

Warum unser Team nur aus Schülern besteht

Schüler sind die Menschen, die mit dem Gebrauch von digitaler Technologie aufgewachsen sind und digitale Geräte besser verstehen als jede andere Generation. Schon früher, als Lerne Smart nur persönliche Lehrgänge anbot, brachten wir sie mit unseren wissbegierigen Lehrgangsteilnehmern und Teilnehmerinnen zusammen. So haben wir einen Weg gefunden unseren Kunden Freude an und Vertrauen zur digitalen Technik zu vermitteln und auf gleichem Weg generationsübergreifend Menschen zusammenzubringen. Dieses Konzept wollten wir auch für unser online Angebot beibehalten, weshalb alle Lerntexte und Lernvideos von Schülern geschrieben und produziert werden und sogar unsere gesamte Internetseite von Schülern programmiert wurde.